Telekommunikation: Big Data und Data Science in der Praxis

Churnprediction

Wir unterstützen Telekommunikationsanbieter bei dem Ziel, drohenden Kundenverlust frühzeitig zu erkennen und wirkungsvoll abzuwehren.

Marketing und Vertrieb erhalten strategisch relevante Informationen für die optimierte Kampagnensteuerung. Nutzlose oder gar kontraproduktive Maßnahmen lassen sich so von vornherein vermeiden. Für die Callcenter-Agenten werden konkrete Maßnahmen-Kataloge zur Kundenbindung erstellt. Durch die Integration der analytischen Neartime-Informationen in das CRM-System erhalten die Callcenter-Mitarbeiter direktes Feedback zu den erfassten Informationen. Auf diese Weise können sie ihren Handlungsspielraum flexibel gestalten und dem Kontext anpassen.

  • Identifikation von Vertriebs- und Marketing-Kampagnen mit einem negativen Einfluss auf das Kündigerverhalten
  • Identifikation der Merkmale für eine stärkere Bindung/Verzicht auf eine Kündigung
  • Voraussage über das wahrscheinliche Kündigerverhalten

Fraud Detection

Wir unterstützen Telekommunikationsanbieter bei dem Ziel, die aktuelle Lage mittels Dashboards strukturiert und einfach zu Analysieren, Gefahren durch künstliche Intelligenz frühzeitig zu erkennen und wirkungsvoll abzuwehren.

Durch die Erkennung von auffälligen Mustern und Assoziationsanalysen lassen sich Betrug und Diebstahl besser erkennen. Prognosen helfen dabei, Tatorte bei Einbruchsserien vorauszusagen oder den Personalbedarf bei den Ermittlern besser planen zu können.

Lösungen und Consulting

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten in den Bereichen Data Science, Business Intelligence und Big Data erfahren? Dann rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne persönlich.

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