Anwendungsfälle

Stammdaten und KI?

Ein effizientes Master Data Management (MDM) ist unverzichtbar, um in Zeiten wachsender Datenvielfalt und Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben. Aktuelle, korrekte und vollständige Stammdaten sind essenziell, um Prozesse effizient zu gestalten, Kosten zu reduzieren und Risiken zu minimieren. 
Mit Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich Stammdaten dauerhaft und automatisiert bereinigen, anreichern und optimieren –  für eine Datenqualität by Design.

KI-Anwendungsfälle Stammdaten-Optimierung

Automatisierte Klassifizierung von Materialien und Produkten

Problem: 20-30% der Produkte und Materialien sind oftmals nicht oder nicht korrekt zu Materialgruppen, Zolltarfinummern und weiteren Klassen zugeordnet. Ineffiziente Prozesse und manuelle Nacharbeiten belasten Experten unnötigerweise.
Lösung: KI analysiert Produktdaten und klassifiziert sie automatisch nach Standards wie z.B. ECLASS und anderen Hierarchien.
Vorteile: Reduzierter manueller Aufwand, konsistente Datenqualität und effiziente Prozesse.

Duplikaterkennung und -bereinigung

Problem: Duplikate innerhalb Ihrer Stammdaten, wie z.B. doppelte Lieferanten- oder Materialeinträge, führen zu Fehlern und Ineffizienzen.
Lösung: KI erkennt und konsolidiert Duplikate und schlägt Lösungen für die Zusammenführung der Informationen sowie Golden Record vor – für Bestandsdaten und neue Stammdaten.
Vorteile: Geringerer Aufwand für Migrationen und Stammdaten-Pflege, reduzierte Fehlerquote und reibungslose Geschäftsprozesse.

Datenanreicherung und -vervollständigung

Problem: Unvollständige Stammdaten erschweren die Entscheidungsfindung und behindern die Prozessautomatisierung.
Lösung: KI ergänzt fehlende Informationen automatisch, z.B. durch Abgleich mit externen und internen Datenquellen, Bildern, Rechnungsdokumenten oder der Prognose der fehlenden Information, wie z.B. des Gewichts.
Vorteile: Optimale Grundlage für eine Prozessautomatisierung, fundiertee Entscheidungen und weniger manuelle Nachbearbeitung.

Extraktion von Produkteigenschaften aus Produktbeschreibungen

Problem: Produktinformationen liegen oft in unstrukturierter Form vor, wie z.B. in PDF- oder Office-Dokumenten oder Bildern. Die manuelle Übertragung und Zuordnung zu den Feldern in Ihrem PIM- oder ERP-System erfordert zum Teil Expertise und bedingt manuellen Aufwand.
Lösung: KI extrahiert relevante Eigenschaften aus Texten und Bildern und ordnet diese Informationen Ihren Strukturen und Feldern in den Zielsystemen zu.

Vorteile: Stets aktuelle und vollständige Datenbasis, einfache Suche über Produkteigenschaften, bessere Datenbasis für Prognosen und fundierte Entscheidungen.

Kundenklassifizierung und Segmentierung

Problem: Traditionelle Kunden-Segmente wie z.B. „Gold-, Silber-, Bronze-Kunden“ sind oft zu grob und nicht hinreichend differenzierend.
Lösung: KI analysiert Kundendaten und empfiehlt sinnvolle Segmente basierend auf einer Vielzahl von Parametern. Neuen und bestehenden Kunden werden automatisiert die entsprechenden Segmente zugeordnet.
Vorteile: Präzisere Kundenansprache, gezielte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und optimale Basis für ein Vertriebsreporting.

Weitere Use Cases

Entdecken Sie spannende Anwendungsfälle aus verschiedenen Unternehmensbereichen und lassen Sie sich inspirieren, wie andere Teams innovative Lösungen finden und umsetzen. Dieser Austausch eröffnet neue Perspektiven und schafft wertvolle Synergien für gemeinsames Wachstum.

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