Nutzungsszenario MDM Booster

Kundenbindung verbessern – drohenden Kundenverlust frühzeitig erkennen

Kündigerprävention - KI Churn Prediction

In wettbewerbsintensiven Märkten stellt die Kundenbindung eine ständige Herausforderung dar. Die Neukundengewinnung ist oftmals mit hohen Kosten verbunden, Bestandskunden daher wichtig für den nachhaltigem Geschäftserfolg. Mit dem MDM Booster trainieren Sie schnell, einfach und ohne jegliche KI-Kenntnisse Ihre individuellen KI-Modelle für die automatiserte Erkennung von Abwanderungsrisiken und zur Prognose von Empfehlungen für die Verbesserung der Kundenbindung. Statt allgemeiner Maßnahmen erhalten Sie personalisierte und nachvollziehbare Empfehlungen für jeden einzelnen Kunden – ein entscheidender Vorteil, um Ihren Vertrieb zu entlasten, Kundenverlust effektiv zu verhindern und die Kundenbindung nachhaltig zu stärken.

Proaktive Maßnahmen zur Kundenbindung

Wenn Kunden zwischen einer Vielzahl von Anbietern und Produkten wählen können, dann müssen sich alle Mitarbeiter Ihres Unternehmen engagieren, um Kunden langfristig zu binden. Ein gutes Produkt oder ein überzeugender Service allein reicht oftmals nicht mehr aus, um sich nachhaltig vom Wettbewerb zu unterscheiden. Die Erwartungen der Kunden steigen – vermeintlich unbedeutende Ereignisse können jederzeit dazu führen, dass Ihre Kunden zum Wettbewerber wechseln.

Reaktive Ansätze reichen nicht aus, um Kundenverluste effektiv zu verhindern. Stattdessen gilt es, proaktive Strategien zu entwickeln, um die Kundenbindung permanent zu erneuern und zu festigen.

Künstliche Intelligenz (KI) wird hierbei zum entscheidenden Werkzeug. Durch individuelle KI-Modelle, die mit Ihren historischen und externen Daten trainiert sowie auf aktuelle Ereignisse reagieren, erkennen Sie frühzeitig potentielle Abwanderungsrisiken. Personalisierte Maßnahmen, optimal die auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden abgestimmt sind, unterstützen Sie dabei, die Kundenbindung zu stärken oder Kunden zurückzugewinnen.

Mit dem MDM Booster und individuellen KI-Modellen reduzieren Sie die Abwanderungsquote signifikant, steigern Sie die Rentabilität und Kundenzufriedenheit nachhaltig

Personalisierte Empfehlungen

Der MDM Booster unterstützt Sie dabei, mittels individueller KI-Modelle effektive Strategien für die Kundenbindung zu planen und z.B. personalisierte Empfehlungen als operative Maßnahmen, nahtlos in die bestehenden Prozesse des Marketings, Vertriebs oder Kundenservice zu integrieren.

Nutzen Sie das volle Potenzial Künstlicher Intelligenz, um alle Mitarbeiter, die mit Ihren Kunden im Kontakt stehen, mit optimalen Handlungsempfehlungen zu unterstützen.

Kampagnen optimieren

Der MDM Booster unterstützt Ihre Marketing- und Vertriebsteams bei der Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen. Verbessern Sie die Effizienz Ihrer Vertriebs- und Marketing-Experten, minimieren Sie Streuverluste und maximieren Sie den Return on Investment Ihrer Kampagnen.

Kundenerlebnis verbessern

Steigern Sie die Kundenzufriedenheit, erhöhen Sie die Loyalität und differenzieren Sie sich im Wettbewerb – mit einer gezielten Optimierung des Kundenerlebnisses sowie maßgeschneiderten Lösungen und Empfehlungen. Der MDM Booster unterstützt Sie dabei, diesen Herausforderungen mittels Künstlicher Intelligenz einfach, schnell und effizient zu begegnen.

Kundenverlust verhindern

Identifizieren Sie Kunden mit hohem Risiko für einen drohenden Kundenverlust (Churn Prediction) und ergreifen Sie effektive Maßnahmen, um Ihre Kunden dauerhaft zu binden.

Sie möchten Ihre Ideen und Anforderungen mit uns besprechen?

Kundenbindung leicht gemacht

Mit dem MDM Booster müssen Unternehmen dem Kundenverlust nicht mehr tatenlos zusehen. Nutzen Sie fortschrittliche KI-Systeme aus der angewandten Forschung, um Ihre Experten aus dem Vertrieb, Kundenservice oder Marketing zu unterstützen und jeden einzelnen Kunden optimal zu betreuen.

Ein Alleinstellungsmerkmal des MDM Boosters ist die Fähigkeit, Empfehlungen transparent, nachvollziehbar und verständlich darzustellen – Ein wichtiger Baustein für die Entwicklung spezifischer Lösungsansätze, die Vertrauensbildung sowie das Training Ihrer Mitarbeiter im Kundenkontakt.

Mit dem MDM Booster erhalten Sie eine skalierbare und sofort einsatzbare KI-Lösung für alle Mitarbeiter, die im Kontakt mit Ihren Kunden stehen und darüber hinaus. Sie möchten die Daten Ihrer Kunden nicht in die Cloud übertragen? Sie haben die Wahl – Eigenbetrieb (on premise), Software as a Service oder hybrid.

Vor-Ort
Machen Sie unsere Lösungen zum Teil Ihrer eigenen IT-Infrastruktur.
Cloudbasiert – as-a-Service
Nutzen Sie unsere Lösungen als Software as a Service – für maximale Flexibilität und Skalierbarkeit.
WooCommerce-Plugin
Verwenden Sie unsere Lösung als Plugin für WordPress in Verbindung mit WooCommerce.

Anwendungsbeispiele für KI und Kundenbindung

Einzelhandel und E-Commerce

Durch die Analyse von Kaufhistorien, Produktbewertungen und anderen relevanten Faktoren können Einzelhändler frühzeitig Kunden mit Abwanderungstendenzen identifizieren.
Lösungen:

  • Personalisierte Angebote: Zielgerichtete Rabattaktionen oder Produktempfehlungen.
  • Maßgeschneiderter Service: VIP-Programme oder bevorzugte Lieferoptionen, um Kundenbindung zu stärken.
Kundenservice

Mitarbeiter im Kundenservice erhalten mittels KI Empfehlungen zur Kundenbindung in Echtzeit.
Lösungen:

  • Nahtlose Integration des MDM Boosters in CRM-Systeme, wie z.B. Microsoft Dynamics. Neben den Daten aus dem CRM-System kann der MDM Booster zusätzliche auf eine Vielzahl weiterer Systeme zugreifen. 360 Grad-Betrachtung statt Insel-Lösungen.
  • Flexible Kundenbetreuung: Kontextsensitive Vorschläge, die es Mitarbeitern ermöglichen, individuell auf Kundenbedürfnisse einzugehen.
Telekommunikation

Telekommunikationsanbieter können durch die Analyse von Vertragslaufzeiten, Kundenserviceinteraktionen und demografischen Informationen Kunden mit Kündigungspotenzial frühzeitig erkennen.
Lösungen:

  • Personalisierte Upgrades: Angebote wie kostenfreie Zusatzleistungen oder Geräteupgrades.
  • Verbesserter Kundenservice: Schnelle Problemlösungen und exklusive Serviceoptionen.
Abonnementmodelle (Streaming und SaaS)

Abonnementanbieter wie z.B. Zeitschriftenverlage und Medienhäuser, SaaS-Anbieter oder Leasing-Anbieter können mithilfe von Nutzungsdaten, Zahlungsverhalten und Kundenservice-Interaktionen potenzielle Kündiger identifizieren.
Lösungen:

  • Personalisierte Inhalte: Vorschläge basierend auf den Vorlieben der Kunden.
  • Individuelle Angebote: Vergünstigte Abonnementverlängerungen, Zusatzoptionen oder neue Funktionen.

Versicherungen

Durch proaktive Angebote wie Rabatte, Bonusprogramme oder maßgeschneiderte Tarife können Versicherungsanbieter die Verlängerung von Verträgen oder Policen fördern.
Lösungen:

  • Kunden mit spezifischen Risikoprofilen oder in bestimmten Lebensabschnitten gezielt ansprechen.
  • Sonderkonditionen für langjährige Kunden.

Energieversorgung

Energieanbieter können Abwanderungsrisiken durch individuelle Preisvorschläge und Zusatzservices z.B zum Vertragsende reduzieren.
Lösungen:

  • Flexible Tarifmodelle: Anpassung an den Energieverbrauch des Kunden.
  • Loyalitätsboni: Belohnungen für Kunden, die langfristig treu bleiben.

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Seit vielen Jahren unterstützen wir Unternehmen branchenübergreifend mit maßgeschneiderten Lösungen bei ihrer digitalen Transformation – vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Suche nach Chancen und Analyse potentieller Risiken sowie Einsatzszenarien für die Kundenbindung und andere Möglichkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Wir stehen Ihnen bei Bedarf in jeder Phase der Transformation Ihrer Organisation und Prozesse zur Seite.

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