Vertriebsmanagement mittels künstlicher Intelligenz?

Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) können dazu beitragen, Umsätze und Effizienz zu steigern und so das Vetriebsmanagement bei seiner Zielerreichung zu unterstützen. Die möglichen Einsatzfelder für KI im Vertrieb sind vielfältig.

Einige Beispiele

  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung und Minimierung der Abwanderungsquote
  • Automatisierte Erstellung von Produktbeschreibungen für Ihre Kataloge oder den Webshop
  • Die Definition passgenauer Anreizsysteme
  • Unterstützung bei der Vertriebsplanung (z.B. notwendiges Personal, Standorte, Kampagnenplanung)
  • Berechnung der Preiselastizität und des optimalen Angebotspreises
  • Produktempfehlungen, insbesondere komplexen Zusammenhängen (z.B. saisonabhängige Produkte, Investitionsgüter)
  • Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling
  • Monitoring des Wettbewerbs
  • Unterstützung der Key Account Manager bei der Entwicklung kundenindividueller Lösungen

Künstliche Intelligenz und CRM-Systeme

Die Integration von Produktempfehlungen für den individuellen Kunden, Maßnahmen zur Kündigerprävention oder Kundengewinnung in CRM-Systeme erlaubt die einfache und transparente Optimierung der internen Prozesse.  Erhöht wird nicht nur der Service für den Kunden, sondern auch die eigene Effizienz. KI-Systeme können im Vertrieb einen entscheidenden Schlüssel für weiteres globales Wachstum darstellen.

Lösungen und Consulting

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