Robot Process Automation (RPA) - Prozess-Automatisierung

Eine Supportanfrage stellen, Reservierungen aufnehmen oder das Passwort zuürcksetzen lassen. Das sind populäre Beispiele für Bots der aktuellen Generation. Auch für z.B. den Einkauf, den Vertrieb und das Marketing bieten sich Bots an, um triviale und wiederkehrende Aufgaben zu erledigen.

Offshore Servicecenter

Wurden in den letzten Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um eher triviale Aufgaben in aufstrebende Länder zu verlagern, so investieren Unternehmen nun zunehmend in Bots. Die Auslagerung von Services nach Indien oder Osteuropa bedingt eine umfangreiche Sourcingstrategie mit erheblichem Aufwand. Als deutlich günstigere und schneller umzusetzende Alternative bietet sich die Automatisierung durch Roboter und Softwareroboter an. Laut dem Institute for Robotic Process Automation and Artificial Intelligence liegt die Kostenersparnis bei 25-50%.

(Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3a/Wikisource_Bots.png/320px-Wikisource_Bots.png)

Chatbots

Chatbots übernehmen einfache Dialogaufgaben. Chatbots begegnen uns im Alltag an vielen Stellen – mit Text- oder Spracheingabe. Je höher die Qualität eines Chatbots ist, desto eher wird der Kunde diese nutzen – insbesondere online, wenn Nachts kein Mensch mehr an der Hotline erreichbar ist. Anstatt auf einer Webseite lange nach der gewünschten Information zu suchen, erklärt man dem Chatbot mit wenigen Worten den Bedarf.

Automatisierung Ihrer Prozesse durch Robots

Insbesondere bei wiederkehrenden Aufgaben können Bots selbstständig oder in Zusammenarbeit mit Menschen Aufgaben übernehmen. Diese Automatisierung durch Bots, Robot Process Automation (RPA), läßt sich in drei Stufen einteilen:

  • Einfache Prozessautomatisierung mittels regelbasierter Anwendungen
  • Erweiterte Prozessautomatisierung durch Verwendung und Verarbeitung von e-mails, Dokumenten und anderen unstrukturierten Daten
  • Automatisierung mittels künstlicher Intelligenz

In Bereichen wie der IT können Bots auf der Basis künstlicher Intelligenz schätzungsweise 30 Prozent der Tätigkeiten übernehmen.

Ob Stammdatenpflege, Preisverhandlungen oder das Auslösen einer Bestellung – unsere Kunden übergeben diese Aufgaben Bots, so dass wertvolle Mitarbeiter dem Unternehmen seltener den Rücken kehren und wertschöpfend eingesetzt werden können.

Bots als Lösung bei Personalmangel

Insbesondere der deutsche Mittelstand ist vom Personalmangel massiv betroffen. Mitarbeiter von unliebsamen und trivialen Aufgaben zu entlasten, stellt eine wichtige Komponente zur Lösung dieser Herausforderung dar.

Serviceroboter & Chatbots zum Festpreis

Wir bieten Ihnen Lösungen zur Automatisierung und Unterstützung Ihrer Prozesse auf Wunsch zum Festpreis  an. Schauen Sie doch einfach mal bei uns in Münster vorbei und lassen Sie sich von der Qualität der digitalen Kollegen überraschen.

Lösungen und Consulting

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten unserer Botlösungen erfahren? Rufen Sie uns unter +49 2547 93998 0 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir beraten Sie gerne persönlich.