Banken – Information als Währung

Herausforderungen im Bereich der regulatorischen Anforderungen, sinkende Erträge und konkurrierende Geschäftsmodelle erfordern innovative Servicedienstleistungen, sowie optimierte Prozesse und Systeme.

Akteure wie bspw. PayPal (Mobile Payment), Payeleven (Mobile Banking) oder einige Direktbanken setzen konsequent und erfolgreich auf Digitalisierung und Kundenzentrierung.

Weniger beratungsintensive und leicht zu standardisierende Finanzdienstleistungen lassen sich durch agile Unternehmen zügig digitalisieren, optimieren und kostengünstiger anbieten. Die große Welle neugegründeter und oftmals sehr erfolgreicher Fintechs zeigt das Potential, das in innovativen und kundenorientierten Lösungsansätzen schlummert.

Herausforderungen und Chancen für Banken

Sowohl die Flexibilisierung und Harmonisierung der internen IT-Systeme und Prozesse, als auch die Integration möglichst vieler Kommunikationskanäle stellt eine größere Herausforderung als auch Chance dar.

Kompetenzen wie z.B. sicherer Umgang mit sensiblen Kundendaten, bankfachliche Kompetenzen oder Umsetzung regulatorischen Anforderungen, werden vom Kundenstamm kaum angezweifelt. Diesen Vorsprung gilt es z.B. durch individualisierte Unterstützung und Angebote auszubauen. Anstelle starrer PDF-Formulare könnten dem Kunden intelligente Weblösungen angeboten werden. Den Lebenszyklus oder Bedarf eines Kunden oder einer Kundengruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit vorauszusagen, führt zu einer agilen Vertriebsstrategie anstatt auf den Filialbesuch oder die Anfrage des Kunden zu warten. Neue Methoden aus dem Bereich Big Data und Data Science helfen Risiken besser zu bewerten. Für Banken existiert ein hohes Potential Kosten zu senken und ertragreiche Kunden zu gewinnen, bzw. diese bedarfsgerecht anzusprechen und durch innovative Serviceangebote stärker zu binden.

Strategische und operative Expertise sind notwendig, damit Ihre Digitalisierungsstrategie erfolgreich wird. Eine flexible analytische Infrastruktur, eine umfangreiche Datenbasis und analytisches Know-how sind die Basis für intelligente und innovative Services und Geschäftsmodelle. Unser erfahrenes Team von Beratern und Spezialisten berät namhafte Klienten in den Bereichen:

Die Weiterentwicklung Ihrer Strategien, Prozesse und Systeme ist unser Kerngeschäft.

Lösungen und Consulting

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten in den Bereichen Digitalisierung, Data Science, Business Intelligence, Datawarehouse und Big Data erfahren? Rufen Sie uns unter (+49) 2547 93998 – 0 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Ich erkläre mich mit der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung meiner hier gemachten Angaben gemäß Ihrer Datenschutzerklärung einverstanden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit durch eine formlose Mitteilung an Sie widerrufen.