Digitale Transformation – eine (R)Evolution

There is no alternative to digital transformation. Visionary companies will carve out new strategic options for themselves — those that don’t adapt, will fail.

(Jeff Bezos, Amazon)

Digitalisierung

Akzeptanz neuer Technologien:

Mitarbeiter verfügen zu Hause oftmals über fortschrittlichere digitale Lösungen als an ihrem Arbeitsplatz, Kunden sind häufig technikaffiner als Anbieter. Gleichzeitig werden neue Technologien in den Unternehmen oder vom Kunden oftmals nicht akzeptiert – Investitionen und Chancen verpuffen. Wichtige Voraussetzungen für eine hohe Akzeptanz neuer Technologien und Lösungen sind im Regelfall:

  • Grenzen werden verschoben
  • Vereinfachung
  • Verfügbarkeit

Digitale Transformation, ein stetiger Prozess

Der technologische Fortschritt produziert in immer kürzeren Zeitabständen neue Technologien, Lösungen sowie massiv steigende Datenmengen (Big Data). Dabei handelt es sich nicht um eine Ausnahmesituation, sondern um einen stetigen, evolutionären Prozess dessen Ende unabsehbar ist. Der Begriff der digitalen Transformation kann daher nur als zyklischer Prozess verstanden werden. Mal eben das Unternehmen transformieren, den Rückstand aufholen – das dürfte den Herausforderungen nicht gerecht werden.

Doch die Mühe lohnt sich. Laut BDI könnte Europa bis 2025 durch den Einsatz einer vernetzten, effizienteren Produktion und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle einen Zuwachs von 1,25 Billionen Euro an industrieller Bruttowertschöpfung erzielen. Demgegenüber steht ein Wertschöpfungsverlust von mehr als 600 Milliarden Euro – z.B. mangels effektiver Nutzung vorhandener Daten und Informationen.

Als populäre, erfolgreiche Beispiele lassen sich die Otto Group, ABB und Netflix nennen. Big Data und die konsequente Datenanalyse sind ein wichtiger Baustein der Unternehmensstrategie.

Aufgaben

Steht der Entschluß, das eigene Unternehmen digital zu transformieren, dann gehören laut MIT folgende Aufgabenstellungen zu den wichtigsten:

  • Den Kunden verstehen – ob nun klassiches CRM (Customer Relationship Management), fortschrittliche Scoring-Methoden oder ausgefeilte semantische Analysen um z.B. Stimmung und Fokus einer e-mail automatisiert zu interpretieren
  • Fokus auf den Umsatz oder Gewinn – z.B. Gewinnsteigerung durch digitale Transformation des Einkaufs
  • Verbesserung des Kundenservice durch Digitalisierung – mehr Berührungspunkte mit dem Kunden, die beidseitig zu Zeitersparnis und Kostensenkungen führen
  • Verbesserung der internen Prozesse durch Digitalisierung
    • Versand- und Retourenmanagement (z.B. Minimierung der Retourenquote)
    • Logistik
    • Lagerhaltung
    • Einkauf
    • Vertrieb
    • Controlling
    • HR
    • Management und der Unternehmensführung
  • Performance Management – Unterstützung durch Werkzeuge und Methoden zur Entscheidungsunterstützung, Planung und Prognose
  • Neue digitale Geschäftsmodelle
  • Anreicherung bestehender Geschäftsmodelle und -Prozesse um neue Technologien – Paradebeispiel e-commerce
  • Digitale Globalisierung – die Kombination neuer Technologien und global verfügbarer Information

In allen Branchen stehen Entscheider vor einer Fülle neuer Möglichkeiten und Herausforderungen. Der Vorsprung der Hightech-Schwergewichte wie Apple, Google oder Amazon scheint gewaltig. Wir unterstützen Sie bei diesem Prozess – Information ist unser Kerngeschäft.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt – Fahrplan einer digitalen Transformation

  1. In einem ersten Schritt ermitteln wir mit Ihnen gemeinsam den Bedarf
  2. Wir konzipieren einen inhaltlich auf Ihr Unternehmen abgestimmten Fahrplan
  3. Wir planen und liefern bei Bedarf die benötigten Ressourcen
  4. Wir moderieren und managen Ihre digitale Transformation

Erfolgsfaktor Know-how

Seit mehr als 20 Jahren begleiten wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer IT-Strategien. Gemeinsam mit unserem Partner, der Fraunhofer Gesellschaft, begleiten wir auch Sie gerne bei Ihrer Reise in die digitale Transformation.